Über mich und meine Hunde

Ich denke man kann sagen, „Charlotte“ ist Schuld an meinem beruflichen Werdegang. „Lotte“ war meine über alles geliebte Rottweilerhündin. Im Alter von 9 Monaten lahmte sie das erste Mal und wurde natürlich an der Hüfte geröntgt. Schon damals zeigten die Bilder nichts Gutes, aber in diesem Alter kann sich noch viel verändern. Das nächste halbe Jahr war geprägt von immer wieder kommender Lahmheit, einer geringen Ausdauer für so einen jungen Hund und zeitweise deutlichen Schmerzen nach einer längeren Ruhephase.

Im Alter von 16 Monaten ließ ich noch einmal Ihre Hüften röntgen und erhielt das niederschmetternde Ergebnis von einer schweren Hüftgelenksdysplasie und dem Hinweis in spätestens 1-2 Jahren müsste ich zu einer Operation wieder in die Tierklinik kommen.

Nun war ich von Beruf Physiotherapeutin und hatte damals viele Hüftpatienten in therapeutischer Behandlung. Bei diesen Patienten wurde überwiegend eine Schmerz- und/oder Kräftigungstherapie durchgeführt. Was kann aber dem Menschen nutzen und dem Hund schaden? So begann ich damals an „Lotte“ die ersten Versuche der Krankengymnastik beim Hund durchzuführen.

Am Anfang massierte ich sie und legte wärmende Körnersäcke zur Schmerzlinderung auf. Zum Muskelaufbau begann ich eine regelrechte Schwimmtherapie, sowie ein Ausdauertraining neben dem Fahrrad. Zuerst hatte „Lotte“ nach zwei Kilometern Lauf ein Leistungstief und bei einer geringen Überbelastung am nächsten Tag erhebliche Schmerzen und Probleme. Ganz vorsichtig und behutsam steigerte ich langsam Ihre Kondition und bis zu ihrem sechsten Lebensjahr waren Fahrradtouren von zehn und mehr Kilometern für „Lotte“ ein „Kinderspiel“, ohne Probleme am nächsten Tag.

Ab ihrem achten Lebensjahr hatte sie dahingehend etwas abgebaut und wir beschränkten uns auf ausgiebige Spaziergänge, die problemlos mit ihr durchführbar waren. Erst in ihrem 10. und damit letzten Lebensjahr nahm die Ausdauer – auch bedingt durch andere Erkrankungen – erheblich ab.

Weiterhin setzte ich „Lotte“ erfolgreich als „Versuchstier“ für viele weitere Therapiemöglichkeiten ein, wie z.B. mobilisierende Techniken, Manuelle Therapie, Kräftigungstechniken, Elektrotherapie, und vieles mehr. Im Jahr 2001 bekam sie Goldimplantate an den Hüftgelenken, die sogar die zeitweisen Anlaufschmerzen verhindern. Sie war lebenslang zu 90% schmerzfrei, bekam keine Medikamente und war so gut in Form, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.

Mein „Balou“, der ungeplante Sohn von „Lotte“, war ein Rottweiler–Bouvier-Mischling. Wie sollte es anders sein, hatte auch er eine mittlere Hüftgelenksdysplasie sowie eine Spondylose und Kniegelenksarthrose. Die HD wurde bei ihm im Alter von 2 Jahren durch ein Röntgenbild festgestellt. Seit dieser Zeit wurde auch er in unregelmäßigen Abständen vorbeugend von mir behandelt.

 

Wie das Leben so spielt, haben in den letzen Jahren viele Bekannte mit Hunden von meiner Therapie erfahren und diese Personen hatten natürlich auch kranke Hunde, die ich therapieren sollte. Durch viel Literatur, Erfahrungsaustausch mit den anderen Hundetherapeuten sowie mit anderen Physiotherapeuten, Krankengymnasten und Masseuren, durch Therapieversuche an den eigenen Hunden und eine optimale Umsetzung der Therapien aus dem Human– in den Hundebereich kamen immer neue Therapiemöglichkeiten hinzu.

Zudem absolvierte ich Anfang 2000 eine Fortbildung im Bereich Tierphysiotherapie in den Niederlanden.

1997 eröffnete ich meine mobile Praxis für Hundephysiotherapie. Und seit 1999 bin ich in eigenen Praxisräumlichkeiten mit den verschiedensten Gerätschaften tätig.

Im Jahr 2000 gründete ich die Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie und bin seitdem hier tätig.

 

1997 mobile Praxis für Hundephysiotherapie

1999 eigene hundephysiotherapeutische Praxisräumlichkeiten

1999 Beginn der Seminartätigkeit im Bereich Hundephysiotherapie

2000 Gründung der Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie – Start des ersten Ausbildungslehrgangs zum Hundephysiotherapeuten

2003 staatliche Zulassung durch die Zentralstelle für Fernstudienlehrgänge (ZfU in Köln)

2005 Ausbildungsstart dogslumber® Wellnesstherapie für Hunde

seit 2002 umfangreiches Seminar- und Fortbildungsangebot

2018 Ausbildungsstart Hundeosteopathie

 

Auch nun, viele viele Jahre später, hoffe ich, dass sich die Physiotherapie beim Hund hierzulande noch viel mehr etabliert und bekannter wird, als sie es bereits ist. Denn man kann dem Hund sehr viel helfen, Schmerzen reduzieren, eine Erkrankung erheblich lindern, die Lebensqualität verbessern und in einigen Fällen sogar eine Heilung erzielen.

In Erinnerung an

Lotte (23.07.1994 bis 04.05.2004) und

Balou (02.10.1995 bis 19.02.2007)

 

 

 

 

Steh nicht an meinem Grab und weine

 

Steh nicht an meinem Grab und weine.

Ich bin nicht dort. Ich schlafe nicht.

Ich bin wie tausend Winde, die wehen.

Ich bin das diamantene Glitzern des Schnees.

Ich bin das Sonnenlicht aus reifendem Korn.

Ich bin der sanfte Herbstregen.

Wenn Du aufwachst in des Morgens Stille, bin ich der flinke

Flügelschlag friedlicher Vögel im kreisenden Flug.

Ich bin der milde Stern, der in der Nacht leuchtet.

Stehe nicht an meinem Grab und weine.

Ich bin nicht dort. Ich bin nicht tot."

 

(Anonymes Zitat aus: Penelope Smith, Gespräche mit Tieren.)


Unsere Hunde

In Erinnerung an unseren Ferdi

03.06.2000 bis 15.05.2016

 

Unser Opa Ferdinand ist 3 Wochen vor seinem 16. Geburtstag friedlich eingeschlafen. Wir sind unendlich traurig.


Bert ist unser neues Familienmitglied. Am      28. 05. 2016 hat er die Reise Korfu - Kirchlengern angetreten. Berti ist ein älterer Rüde (circa 10 +), zuckersüß und lieb. Diverse Gelenkserkrankungen hat er mitgebracht. Aber wer kann ihm helfen, wenn nicht wir...

Ruhe in Frieden mein Seelenhund: 11. April 2018


Unsere Jule ist eine typische Bouvier-Hündin. Sie ist am 7. Mai 2007 geboren und mit ihrer Souveränität führt sie ihr kleines Rudel an. Jule ist der perfekte Vorführhund im Rahmen der Ausbildung zum Hundephysiotherapeuten.

Mein geliebtes, großes, schwarzes Mädchen. Ruhe in Frieden, für immer in meinem Herzen: 09. Oktober 2018


Sonja ist eine im Juni 2008 geborene Puli-Mix-Hündin. Wir haben sie im August 2008 in Ungarn gefunden und mit nach Deutschland genommen. Sonja ist ebenso wie Jule ein routinierter Vorführhund im Rahmen der Ausbildung.

 

 

Du wunderbare Sonne, wir werden dich niemals vergessen, für immer bei uns.

26. März 2021 / Ruhe in Frieden


Mopsrüde Fritz ist genau zwölf Jahre nach Ferdinand geboren, am 3. Juni 2012. Er ist Beschützer und Seelentröster meiner Tochter. Fritz ist eine Handaufzucht und dementsprechend verschmust. 


Wirbelwind Lotta ist unser jüngstes Familienmitglied. Im Januar 2015 geboren, vervollständigt sie seit April 2015 unser kleines Rudel. Sie ist freundlich, immer gut gelaunt und zu Späßen aufgelegt. In Lotta vereinigen sich vier Kilo Zwerghunde. Lotta stammt aus dem deutschen Tierschutz.


Unsere kleine Schnuddel (Oma Nada, geboren 2003 aus Kroatien) ist eine zauberhafte Oma, die seit Ende 2016 bei uns lebt. Anfänglich sehr ängstlich, hat sie sich zu einer selbstbewußten Hundeoma gemausert, die bis auf kleinere Baustellen sehr fit ist. Sie hatte ein lebenslanges Shelterleben hinter sich.

Ruhe in Frieden - du zauberhaftes Wesen

(08.10.2003 - 20.12.2018)


Omili Lindi ist circa 13 Jahre und ebenfalls aus Kroatien. Es ist eine liebe, zarte und kuschelige Oma. Leider leidet sie an einer Krebserkrankung und wird von uns bestmöglichst versorgt und bekommt alle Liebe der Welt, nach ihren vielen Jahren im Shelter.

Fast 20 Wochen lebte sie geborgen in unserer Familie.

Ruhe in Frieden: 24.12.2017


Unsere einäugige Schnecke Coco lebt seit Mai 2018 in unserer Familie. Sie ist ein ganz spezielles - gut 4 Kilo schweres - Hundemädchen. Coco ist zauberhaft süß, durchsetzungsstark, sehr langsam und ist leider herzkrank. Unsere Zwergoma ist circa 2005 geboren und stammt aus Kroatien.

Ruhe in Frieden - 23.03.2019 - wir sind unendlich traurig


Oma Nona hat ein lebenslanges Shelterleben hinter sich, bis wir sie Ende Oktober 2018 in unsere Familie aufnahmen. 2006 kam sie im Welpenalter ins Tierheim in Kroatien. Nona (kroatisch Großmutter) hat sich bereits erstaunlich gut an das Leben im Haus und einer Familie gewöhnt. Wir freuen uns sehr, erneut einer wunderbaren Seele noch eine schöne Lebenszeit schenken zu dürfen.

Ruhe in Frieden - ca. 2006 bis 2019 - du warst etwas ganz Besonderes!


Alma (geboren circa 2009) ist ein wunderbares, rumänisches Hundemädchen. Vom ersten Tag an hat sie sich unglaublich gut in ihr neues Leben eingefunden.

Alma ist gesund und fit, verspielt, gehorsam und eine ganz unkomplizierte Hündin, mit einem Hang zum "Aufpassen".

Wir hoffen, ihr nach vielen Jahren Shelterleben,  noch viele unbeschwerte Jahre Familienleben geben zu können!


Fräulein Smilla beinhaltet 6 Kilo Liebe, ein paar Zentimeter Bodenfreiheit, Fröhlichkeit, Leichtigkeit, Leben pur, Mäusejägerin, Schnarchnase und einäugige Piratin.

Unsere kleine rumänische Omi ist ungefähr 2009 geboren und bezaubert uns seit März 2019.

 

 


Omi Elsa ist einäugige Fröhlichkeit pur. Im Juni 2019 haben wir die - ungefähr 2005 geborene - Wuschelhündin adoptiert. Und noch keine Sekunde bereut. Elsa ist einfach nur lieb, freundlich, unkompliziert und bereichert unser Rudel jeden Tag aufs neue!

Unserem Elsbethchen durften wir noch - fast auf den Tag genau - 3 Jahre ein echtes Zuhause schenken.  Ruhe in Frieden - du zauberhafte Omi. 


 

Unser "Zähnchen" Penny ist eine ältere Minidame aus dem örtlichen Tierschutz.

Und ihr "Zahn" Programm.

Penny ist ein selbstbewußtes, fröhliches, noch sehr aktives Hundemädchen.

Sie ist geschätzt 2007 geboren und verzaubert uns tagtäglich.

Wir danken dir für fast 3 gemeinsame Jahre. Penny - Du fehlst!

05. Mai 2022 / Ruhe in Frieden.


Elly ist unser Neuzugang in der Senioren-Gang (Juni 2022).

16 Kilogramm slowakische Omi, geboren 2011, zwei Augen, zwei schwerhörige Ohren, ein wenig Spondylose und Gelenksarthrosen, zauberhaft und lieb. Sie war da und war einfach angekommen.

Abenteuer "Adoptiere einen Seniorhund".

Ein wunderbares und immer wieder!!! empfehlenswertes Abenteuer!!


Betty, die rumänische Minihündin bereichert seit Februar 2023 unser Leben.

Betty ist ein zauberhaftes, freches, fröhliches und liebevolles kleines Wesen.

 

Sie ist (für unsere Seniorenrunde) recht jung - geschätzt 2014 geboren - und wurde in Rumänien mit einem riesigen Tumor an der Milchleiste aufgefunden.

 

Nun hoffen wir auf eine lange gesunde gemeinsame Zeit und unterstützen diese mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und alternativen Therapiemethoden.

Betty - du fehlst. Manchmal ist das Leben unfair und läuft nicht so, wie erhofft. Du durftest geliebt in meinen Armen einschlafen und wirst immer in unserem Herzen sein. 30.11.2023